Freiwillige Feuerwehr Sauensiek

Wir unterstützen die freiwillige Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr Sauensiek

Wir freuen uns auf dich!

Folge uns auf:

+++Einsatz+++

Am heutigen morgen wurde die FF Sauensiek zu einem Verkehrsunfall gerufen. Der Rettungsdienst war bereits vor Ort und hat die beiden verletzten Fahrer versorgt. Die FF Sauensiek wurde durch den Rettungsdienst zur Absicherung der Einsatzstelle…

+++Einsatz+++

Nachtrag Am 05.07. musste die FF Sauensiek zu einem gemeldeten Kellerbrand nach Beckdorf ausrücken. Auf der Anfahrt war nicht klar ob sich noch Personen im Gebäude aufhalten. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte festgestellt werden,…

+++Einsatz+++

Nachtrag Am 21.06. musste, auf Grund starken Regens, die FF Sauensiek zu einem vollgelaufenen Keller ausrücken.

+++Einsatz+++

Nachtrag Am 06.06. musste die FF Sauensiek zur Unterstützung des Rettungsdienstes ausrücken. Vor Ort waren bereits ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug. Auf Grund enger Bauweise im Haus konnte ein kollabierter Patient nur mit zahlreichen Einsatzkräften…

+++Einsatz+++

Nachtrag In Folge des Sturmtiefs Marco musste die FF Sauensiek am 22.05. nochmals ausrücken. Es drohte ein ca. 1 Meter dicker und ca. 25 Meter hoher Baum auf ein Haus zu stürzen. Das Wurzelwerk des…

+++Einsatz+++

Nachtrag Am 21.05. musste die FF Sauensiek zu gleich drei Bäumen auf der Straße ausrücken. In ganz Deutschland wütete das Sturmtief Marco und auch Sauensiek blieb nicht verschont. Der erste Baum wurde Richtung Regesbostel gemeldet.…

+++Einsatz+++

Nachtrag Am 18.05. wurde eine Rauchentwicklung aus einem Pkw gemeldet. Durch die Kameraden der FF Revenahe konnte der Motorraum des Pkw gekühlt werden. Die FF Sauensiek unterstütze mit ihrer Wärmebildkamera.

+++Einsatz+++

Nachtrag Am frühen Morgen des 11.05. rückte die FF Sauensiek zu einem gemeldeten Feuer aus. Aus bisher ungeklärter Ursache brannte in Sauensiek der Anbaus eines Hauses. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren Flammen und…

In stillem Gedenken

Während der starken Unwetter in NRW sind leider zwei Feuerwehrkameraden ums Leben gekommen. In Gedanken sind wir bei den Angehörigen, Kamerad:innen und Freunden der Verstorbenen! Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.

+++Einsatz+++

Mit ca. 2.000 m² kam die Feuertaufe gleich zweimal! Am heutigen Tage brannten in Wiegersen ca. 2.000 m² Vegetation, vermutlich ausgelöst durch einen Blitzeinschlag. Dies führte zur ersten Feuertaufe, dem ersten Vegetationsbrand des Jahres zu…

Spenden für das Ehrenamt

Zur Unterstützung des Ehrenamtes hat die Firma Liqui Moly eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Hierbei können sich Hilfsorganisationen bewerben und eine Ausstattung diverser Liqui Moly Produkte gewinnen. Die FF Sauensiek kann sich auf Grund dieser…

+++Einsatz+++

TH Klein, Öl auf Gewässer Zur Unterstützung der Ortswehr Goldbeck sind heute einige Kameraden ausgerückt. Die Alarmierung erfolgte hierbei ausnahmsweise per Telefon, da nur eine kleine Truppe mit Sondergerät benötigt wurde. In einem Gewässer in…

+++Einsatz+++

TH Klein, Baum droht zu fallen Auf Grund des Orkantiefs Klaus musste die FF Sauensiek heute zu einem umgestürzten Baum ausrücken. Es kamen bei diesem Einsatz keine Personen zu Schaden, ein Sachschaden entstand ebenfalls nicht.

+++Einsatz+++

Am frühen Abend des 28.12. kam es zu einer Kollision zweier Pkw. Hierbei wurde eine Person verletzt und musste rettungsdienstlich behandelt werden. Da die Fahrertür des Pkw verklemmt war und der Patient zusätzlich schonend aus…

+++Einsatz+++

Am heutigen Nachmittag wurde der Ortsbrandmeister telefonisch alarmiert, um die KameradInnen der Ortswehr Wiegersen bei der Sicherung einer Ölspur zu unterstützen. Es wurden zwei Kameraden der FF Sauensiek mit dem MTW und Ölspurschildern entsandt.

24 Türchen für die Jugend

Heute darf bereits das 18. Türchen der Adventskalender geöffnet werden und dass bedeutet, nur noch sechs Tage! Doch blicken wir zurück: Anfang des Monats haben der Jugendfeuerwehrwart und Betreuer der Jugendfeuerwehr sich etwas ganz besonderes…

Einsatzbereit! Trotz Corona

Seit Anfang November hat die Bundesregierung verschärfte Maßnahmen zur Eindämmung der Coronapandemie eingeführt. Um auch den Einsatzdienst der Feuerwehr nicht zu gefährden, haben wir alle Übungsdienste und Versammlungen, sowie Dienste der Jugend- und Kinderfeuerwehr eingestellt.…

Auch Du kannst die Feuerwehr unterstützen

Im Jahr 2018 wurde der neue Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Sauensiek mit dem Ziel gegründet, allen Sparten in organisatorischen aber auch in finanziellen Belangen unter die Arme zugreifen. Sei es die Planung und Umsetzung von…

Apfelsaft für den guten Zweck

Am 13.09.2020 haben wir, gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Apensen, der Kinderfeuerwehr Goldbeck, der Lebenshilfe Buxtehude e.V. und den Kranzbindern aus Beckdorf, Äpfel auf den Streuobstwiesen in unserer Samtgemeinde gepflückt.

Nächtlicher Großbrand zerstört Wohnhaus in Sauensiek

Um 00:44 Uhr erfolgte die Alarmierung der Feuerwehren Sauensiek, Wiegersen, Beckdorf, Goldbeck, Apensen, Harsefeld und Wohnste durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle. Das Dachgeschoss des Gebäudekomplexes an der Sittensener Straße brannte bereits lichterloh, Flammen schossen meterhoch…

Trotz Corona – Gerätewarte sorgen für funktionierende Ausrüstung

Trotz Corona muss dafür gesorgt werden, dass die Gerätschaften im Alarmfall einsatzbereit sind. Dafür sorgen unsere Gerätewarte mit großem Engagement und Einsatzbereitschaft. Was viele nicht wissen, wir, die freiwilligen Einsatzkräfte, sind auch in Pandemiezeiten aktiv…

Mit großen Schritten in die digitale Welt.

Wir freuen uns, dass nicht nur unsere neue Webseite (https://feuerwehr-sauensiek.de/) online ist, sondern wir sind jetzt auch in den großen Sozial Media Plattformen angemeldet. Folgt/Abonniert uns gern auf Instagram (feuerwehrsaueniek)Twitter (@FSauensiek)Facebook (@FeuerwehrSauensiek)

Trotz CoVid-19 einsatzbereit

Wir sind auch in dieser schweren Zeit für euch da. Aber bitte erschreckt euch nicht wenn Ihr uns seht – wir tragen ab jetzt bei jedem Einsatz Gesichtsmasken zu Eurem und unserem Schutz.

Hallo Jugend

Wir posten hier alles zum Thema Jugendfeuerwehr. Alle Infos auch bei Facebook, Twitter und Instagram

Wir freuen uns auf dich

Freiwillige Feuerwehr Sauensiek

Gewerbestraße 8

21644 Sauensiek

Ansprechpartner

Ortsbrandmeister: Mark Dallmann

Stellv. Ortsb.: Jens Ockelmann
Sicherheitsbeauftragter: Jörg Fischer
Gerätewarte: Volker Mautz & Malte Elmers
Jugendwart: Daniel Tober

IT & Webdesign: Frederik Gutzeit